Image

FOKUS Nr. 5 - Thema: "Lawinen im Obertoggenburg"

Der bereits fünfte und in diesem Jahr erste «Fokus» des Vereins «proTOGGENBURG.ch» ist dem Thema"Lawinen im Obertoggenburg" gewidmet.

Collage Interview Partner Kirchen FOKUS

Fokus Nr. 5 vom März 2021: hier herunterladen

Der Winter 2020/2021 ist ausserordentlich schneereich ausgefallen. Der viele Schnee hat zu einer grossen Lawinengefahr geführt. Die Gemeinde musste mehrfach Strassen und Wege sperren, mit allen Konsequenzen für betroffene Bewohner und Landbesitzer. Wir Zweitwohnungsbesitzer vertrauen darauf, dass die Behörden die Lawinensicherheit im Griff haben und wir unbesorgt zu unserem Feriendomizil reisen können. Das gelingt aber nur, wenn in der Gemeinde eine gute organisatorische Vorbereitung gemacht wurde, die nötigen Organe bestimmt, geschult und einsatzbereit sind.

In dieser Nummer des Fokus zeigen wir, wie der Lawinendienst in der der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann organisiert ist und wie er funktioniert. Dies auch anhand von zwei interessanten Interviews mit Peter Diener, dem Vorsitzenden der Lawinen-Fachkommission und Christian Schmid, dem Präsidenten des Gemeinde-Führungsstabes.

PeterDieter Portrait       Chr Schmid Portrait
Peter Diener          Christian Schmid


Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Peter Hasler, Redaktor Fokus


Frühere FOKUS-Ausgaben:

     > Fokus Nr. 4 - Dez.. 2020: Thema "Religion" hier als PDF herunterladen
     > Fokus Nr. 3 - Sept. 2020: Thema "Wahlen" hier als PDF herunterladen
     > Fokus Nr. 2 - Juni 2020: Thema "Corona" hier als PDF herunterladen

     > Fokus Nr. 1 - März 2020: Thema "Kultur" hier als PDF herunterladen